ÜBER UNS

Wir sind ein wirtschaftlich und politisch unabhängiger Verein, der sich für die verstärkte Nutzung Erneuerbarer Energien und für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz einsetzt.

Der Verein wurde 1994 gegründet und hat derzeit 820 Mitgliedern. renergie Allgäu e.V.  fördert regionales Wirtschaften, weil Erneuerbare Energien in der Region Arbeitsplätze und nachhaltiges Wachstum schaffen. Geld für Energie soll in der Region bleiben.

renergie Allgäu e.V. - der politisch und wirtschaftlich unabhängige Verein für  Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Die Ziele von renergie:

Die Endlichkeit der fossilen Energieträger, die drohende Klimaerwärmung und die Schadstoffbelastung zwingen zum Handeln. Renergie will mit innovativen Konzepten die Energiewende ermöglichen und die Wertschöpfung aus der Energieerzeugung in der Region steigern.

Gemäß der Vereinssatzung hat renergie das Ziel , durch den Ausbau der Erzeugung und den Einsatzes erneuerbarer Energien zu fördern sowie durch Bewusstseinsbildung und Aufklärung die Verbraucher und das Gewerbe für energiesparendes und klimaschonendes Handeln zu gewinnen.

Zur Erreichung des Zieles ist der Verein in folgenden Bereichen tätig:
  • Organisation und Durchführung von Ausstellungen, Messen und Veranstaltungen;
  • Beratung der Betreiber/Betreiberinnen von Anlagen für erneuerbare Energien;
  • Beratung von Verbrauchern/Verbraucherinnen zum sorgsamen und effektiven Umgang mit Energie;
  • Förderung und Veröffentlichung von beispielhaften Projekten;
  • Zusammenarbeit mit anderen Verbänden mit gleicher oder ähnlicher Zielsetzung;
  • Einwirken auf Entscheidungsträger/ Entscheidungsträgerinnen in Gesetzgebung, Staat, Kommunen und Wirtschaft;
  • Förderung regionaler Versorgungsstrukturen;
  • Förderung neuer Produkte und Entwicklungen für erneuerbare Energien und des effektiven Einsatzes von Energie
  • Aufklärung über Risiken und Schäden der Energiegewinnung aus fossilen und atomaren Anlagen
Satzung renergie Allgäu e.V. - Stand 2012
Leitbild 2020 renergie Allgäu e.V. - Stand Oktober 2020