Allgäu Markenpartner

renergie Allgäu e.V. ist seit 2022 Teil des Markenpartner-Netzwerks der Allgäu GmbH.

„Nachhaltigkeit im Sinne der Marke Allgäu ist das optimale Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie und Sozialem.“

Viele sehen im blauen „Allgäu“-Würfel immer noch das Tourismuslogo der Region Allgäu. Seit über zehn Jahren aber steht das Markenzeichen der Allgäu GmbH neben der regionalen Zugehörigkeit für noch vieles mehr: Der blaue Würfel wurde zum Signal für Nachhaltigkeit und Qualität. Und damit für uns und unseren Verein zu einem erstrebenswerten und interessanten Aushängeschild. Wir freuen uns, seit März 2022 offiziell zum Netzwerk der Allgäuer Markenpartner zu gehören und den blauen Allgäu-Würfel mittragen zu dürfen. Damit signalisieren wir nochmal in aller Deutlichkeit, wie wichtig uns – als gemeinnütziger Verein und unternehmerischer Dienstleister gleichermaßen - regionale Wertschöpfung und eine nachhaltige Zukunft sind.

Wie alle Markenpartner wurden wir einer strengen Prüfung unterzogen. Für verschiedene Nachhaltigkeitskriterien mussten wir Aktivitäten nachweisen. Die Kriterien fußen auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales und umfassen Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Energieeffizienz, Klimaschutz und wertschätzendes Miteinander. Allesamt Richtlinien, die das Bewusstsein dafür schärfen und gleichzeitig dazu auffordern, stetige Verbesserungsprozesse in allen Bereichen der Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Weil Nachhaltigkeit ein dynamischer Prozess ist, entwickeln sich die Markenpartner kontinuierlich weiter und kontrollieren ihre Fortschritte regelmäßig über das internetbasierte Nachhaltigkeits-Tool.

Die Liste der aktuellen Markenpartner spiegelt die ganze Bandbreite der Allgäuer Wirtschaftswelt wider. Vom Dienstleister bis zum gemeinnützigen Verein gehören über 600 Unternehmen und
Organisationen dem Netzwerk an.
renergie Allgäu e.V. präsentiert sich mit einem kurzen Rückblick auf die über 20jährige Vereinsgeschichte und einem Überblick der wichtigsten Aufgaben und Dienstleistungsangebote von der Energie(effizienz)beratung über die Organisation von Ausstellungen und Messen bis hin zur engen Zusammenarbeit mit anderen Fachverbänden aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und dem regelmäßigen Diskurs mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft.

Seit Gründung im Jahr 1994 setzt sich der gemeinnützige Verein renergie Allgäu für eine 100 Prozent Erneuerbare Energiezukunft ein. Der Vereinsgründer Richard Mair, Landwirt aus Buchenberg, zählt im Bereich der Biogastechnologie zu den Pionieren und anerkannten Fachleuten. Aber auch auf allen anderen Gebieten der nachhaltigen Energiethemen hat sich der Kemptener Verein weit über die Allgäuer Grenzen hinaus längst als kompetenter Ansprechpartner einen Namen gemacht. Was einst als Vereinigung von ambitionierten „Mächlern“ begann, hat sich zu einem breit aufgestellten und professionellen Dienstleistungsunternehmen entwickelt – wobei neben allen neuen Angeboten die alten Werte nach wie vor Bestand haben. Der Verein renergie Allgäu legt großen Wert auf wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit – und verfolgt in all seinen Aktivitäten stets das Ziel einer 100 Prozent Erneuerbaren Energieversorgung. Mit dem Bürgerstrommarktplatz „cells energy“ hat der Verein mittels der Tochtergesellschaft renergie GmbH eine regionale Stromvermarktungs-Plattform geschaffen, auf der regionalwirtschaftlich organisierter und ökologischer Stromhandel stattfindet. Ein neuartiges und hochinnovatives Angebot für Ökostromerzeuger und Stromkunden, welches im Jahr 2020 mit dem Digitalbonus Bayern ausgezeichnet und gefördert worden ist.

"Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft". Diese Prämisse der Marke Allgäu ist auch der Grundgedanke des Vereins renergie Allgäu. Seit über 25 Jahren setzen wir uns für das Ziel "100 Prozent Erneuerbar" ein. Damit übernehmen wir seit 1994 Verantwortung für die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Planeten. Diese Aufgabe lässt sich nur mit großem Einsatz und gemeinsam bewältigen. Darum freuen wir uns, Teil der "Marke Allgäu" zu sein und uns hier mit weiteren Partnern um die Bewältigung der vordringlichsten Herausforderung unserer Zeit zu bemühen.

Allgäuer Markenpartnertag am 13.07.22

Wir waren dabei! Ganz neu noch in der Reihe der aktuell rund 600 Allgäuer Markenpartner durften wir uns, den Verein renergie Allgäu und unsere Geschäftsfelder beim Allgäu Markentag in Kempten präsentieren. Das ungewöhnliche Format der Veranstaltung mit insgesamt 17 Vorträgen an vier außerordentlichen Kemptener Locations inspirierte auch uns zu einer neuen Form der Präsentation: Ein locker geführtes Interview unter Kolleginnen und Kollegen. Geschäftsführer Florian Weh und Vereinsvorsitzender Thomas Hartmann stellten sich im Werkzeuglager der ehemaligen Kemptener Weberei,
heute Standort von Allgäu Digital, den Fragen von Monica Lehmkuhl und Claudia Lau. Vor einer kleinen, aber umso interessierteren Runde von etwa 20 Teilnehmenden erzählten sie von ihren Ideen, Visionen und konkreten Angeboten für eine nachhaltige „Energiezukunft made im Allgäu“. Dabei ging es nicht nur um fachliche Tipps, sondern auch um sehr persönliche Aussagen und Überzeugungen. Sowohl im Anschluss an die 45minütige Präsentation wie auch bei der gemeinsamen Abendveranstaltung in der Kemptener Fasshalle mit allen 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergaben sich interessante Gespräche und ein inspirierender Austausch. Ein gelungenes Konzept, bei dem wir auch künftig gerne wieder dabei sein werden. So macht Netzwerken Spaß und Sinn.

Text: Claudia Lau
Fotos: Matthias Sienz

Foto Header: Wandertrilogie Allgäu Zeigergipfel Wanderer @ Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest

 

Monica Lehmkuhl
0831 52 62 68 0 -16
monica.lehmkuhl@renergie-allgaeu.de